Montag, 21. Juli 2014

Babboe Big-E Ebike reparieren


Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Babboe Big-E Lastenfahrrads. Das Fahrrad fährt sagenhaft gut und wir könnten vermutlich auch sehr gut auf den eingebatuen Elektromotor verzichten, da in Bremen fast keine Steigungen zu finden sind.

Leider funktionierte der Elektromotor auf Anhieb nicht. Bei uns war der Sensor am Tretlager zu weit von den Magneten an der Pedale entfernt. Der Abstand darf wohl nur 1,5 - 2 mm betragen - bei uns lag er bei etwa 4 mm.

Ich konnte das Problem beheben, indem ich den Sensor etwas verbogen habe und so den Abstand verringern konnte. Der Motor funktioniert jetzt tadellos.

Laut Babboe-Kundendienst hätte man auch die Trägerplatte von den Magneten mit einem Schraubenzieher etwas von den Pedalen in Richtung Sensor verschieben können. Dazu hätte man einen Schraubenzieher von vorne nach hinten in Richtung Tretlager schieben müssen. Man muss also nicht aufwendig das Tretlager auseinander bauen.

CC Bild von Nik Morris (van Leiden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen